Nachhaltigkeitskonferenz mit Genossenschaftsbanken

Veranstaltung greift Impulse auf und fördert den Austausch

Nachhaltigkeit spielt in Wirtschaft und Gesellschaft eine immer größere Rolle – und auch der Finanzsektor stellt sich seiner Verantwortung. Banken erleben bereits seit geraumer Zeit, dass ihren Kunden Nachhaltigkeitsaspekte immer wichtiger werden – sowohl was die Geschäftsführung angeht, als auch das Produktangebot. Weil unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung schon immer zu unseren genossenschaftlichen Grundwerten zählt, stellen wir uns mit wachsendem Anspruch gerne dieser Herausforderung. Die jährliche Nachhaltigkeitskonferenz der DZ BANK ist dabei ein wichtiger Ort zum Erfahrungsaustausch.

Nachhaltigkeitskonferenz 2021 als digitales Treffen

Im vergangenen Jahr musste sie Corona-bedingt ausfallen; 2021 fand sie als digitale Veranstaltung Ende März statt: Die Nachhaltigkeitskonferenz der DZ BANK für Genossenschaftsbanken hat sich als Impulslieferant und Austauschplattform bewährt. In Vorträgen und Präsentationen zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen, Produkten und Innovationen der DZ BANK Gruppe konnten sich diesmal mehr als 300 Teilnehmende, vor allem Mitarbeiter(innen) der Volksbanken und Raiffeisenbanken, über aktuelle Trends und Best Cases aus der Gruppe digital informieren und austauschen.

DZ BANK Co-Vorstandsvorsitzender Dr. Cornelius Riese machte direkt am Anfang deutlich: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung – und damit auch der kontinuierliche, enge Austausch in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Im Vordergrund seiner Keynote stand daher, die Teilnehmenden aus den Genossenschaftsbanken zu Rahmenbedingungen, Strategie und Handlungsfeldern beim Thema Nachhaltigkeit in der DZ BANK Gruppe umfassend zu informieren. „Wir sehen uns als Berater, weniger als Erzieher unserer Kunden.“ Riese versprach: „Wir wollen einfache Lösungen entwickeln und Ihnen diese an die Hand geben.“

Nachhaltigkeit durch E-Mobilität in der Kfz-Versicherungsstrategie.

Jan Dirk Dallmer, Vorstandsmitglied der zur R+V gehörenden KRAVAG Versicherung, stellte die Kfz-Versicherungsstrategie seines Hauses unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit vor. „Es ist für uns auch ein kaufmännisches Interesse – wir sehen große Möglichkeiten auch bei alternativen Antrieben, nicht nur bei Verbrennungsmotoren“, erklärte er das hohe Engagement der R+V Versicherung. Bei Kfz könne „der autonome Verkehr einen maximalen Beitrag zu einem nachhaltigen Verkehr leisten.“

Bereits über 950 Produkte mit nachhaltigen Basiswerten

Oliver Saake, Gruppenleiter Produktmanagement Strukturierte Produkte, präsentierte das Portfolio nachhaltiger Produkte im Privatkundenwertpapiergeschäft. Seitdem Saake 2009 zur DZ BANK kam, beschäftigt er sich mit Nachhaltigkeit. „Wenn man nur mal die Tagesschau sieht, Bewegungen wie ‚Fridays for Future‘ usw. – das Thema hat eine unheimliche Wucht in der Gesellschaft entfaltet“. Die DZ BANK sei produktseitig im Privatkundenwertpapiergeschäft schon ziemlich weit vorne dabei – über 950 Produkte mit nachhaltigen Basiswerten sind bereits begeben.

Sebastian Moser aus dem Nachhaltigkeitsteam der DZ BANK ließ die Teilnehmer einen Blick in ein aktuelles Vorhaben im Innovation LAB werfen. Dabei geht es um die (Teil-)Automatisierung der Nachhaltigkeits-Klassifizierung des Kreditportfolios. Der Prototyp heißt „ESG Engine“, ein Tool, das es der DZ BANK Gruppe und potenziell auch den Genossenschaftsbanken ermöglichen soll, positive und adverse Engagements im Sinne der Nachhaltigkeit zu beurteilen. Dies ermöglicht zudem, die Transformation der Kunden zielgerichteter zu begleiten. Ein Impuls für dieses Vorhaben kam auch aus einer früheren Nachhaltigkeitskonferenz – ein gutes Beispiel dafür, wie Eigenentwicklungen der DZ BANK auf den Bedarf der Genossenschaftsbanken angepasst werden.

Angebote und Leistungen der DZ BANK für Genossenschaftsbanken im Bereich Nachhaltigkeit

  • Research: Publikationen und Studien, gebündelt im Fachpaket Nachhaltigkeit (z.B. Masterliste Nachhaltigkeit, Studien „Sustainable Investments“)
  • Eigengeschäft/Depot B:Nachhaltigkeitseinstufungen für Investments in der Anwendung EigengeschäfteOnline (EGon)
  • Strategie- und Prozess-Check-ups für das Treasury der Genossenschaftsbanken
  • Förderkredite: Umfassender Service für den Vertrieb mit dem Schwerpunkt auf Fördermittel für energieeffizienten Bau und Sanierung von Wohn- und Nicht-Wohn-Gebäuden
  • Privatkundengeschäft: Über 950 strukturierte Anlagelösungen, deren Basiswerte das „Gütesiegel für Nachhaltigkeit“ unseres Researchs tragen
  • Sustainable Finance/Kapitalmarkt: Begleitung von Green-, Social- und Sustainability-Bond-Emissionen (allein im Jahr 2020 im Volumen von über 27 Mrd. Euro)
  • Erneuerbare Energien: Kompetenter Finanzierungspartner, auch für Projekte von Kunden der Genossenschaftsbanken
  • Transaction Banking: Überprüfung und Überarbeitung aller Produkte unter nachhaltigen Gesichtspunkten (aktuelles Beispiel: Produktion, Verpackung, Versand und Recycling von Kartenprodukten)

Das Interesse der Genossenschaftsbanken an nachhaltigen Produkten und Lösungen ist hoch, zumal die Regelungen der EU-Taxonomie ab 2022 bereits für Banken mit mehr als 250 Mitarbeitern gelten werden. Sie müssen ihren Kunden dann „grüne“ Investments anbieten und auch die eigene Betriebsökologie stärker hinterfragen. Die Nachhaltigkeitskonferenz, die Nachhaltigkeitsexpert(inn)en zusammenbringt, Impulse setzt und den Dialog gewährleistet, verspricht deshalb auch 2022 spannend zu bleiben. Das meint auch Cornelius Riese: „Die Konferenz wird als Plattform für den Austausch zu diesem Megathema immer wichtiger.“

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Finden Sie mehr auf unseren Themenseiten!

Ihre Auswahl