Moderne Führungskultur bei der DZ BANK: Transformation als Herausforderung und Chance.

In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Die Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in komplexen und vernetzten Prozessen eingebunden sind, ist deutlich gestiegen. Dazu kommt, dass es, bedingt durch die Corona-Pandemie, mehr Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes gibt. Vor diesem Hintergrund nehmen Führungskräfte heute eine andere Rolle ein, als noch vor einigen Jahren. Moderne Führungskräfte sehen sich als Sparringspartner und Coaches, die die Selbstverantwortung und Entwicklung ihrer Mitarbeitenden unterstützen und mit ihnen zusammen Wege zur gemeinsamen Zielerreichung entwickeln. Im Wettbewerb um Talente sind Führungskräfte wichtige Motivatoren und helfen den Wunsch vieler Menschen nach einem werteorientierten Umfeld und sinnstiftender Arbeit zu erfüllen. Die DZ BANK sieht diese Herausforderung als Chance und setzt dabei auf eine moderne Führungskultur.

Menschenorientiert, kommunikativ und moderierend führen.

Ein zentrales Element der Führung bei der DZ BANK ist die Balance zwischen Management und Leadership. Während das Festlegen von Zielen und das ergebnisorientierte Arbeiten weiterhin wichtig bleiben, gewinnt der menschliche Aspekt in der Managementkompetenz an Bedeutung. Führungskräfte sollen nicht nur Aufgaben delegieren, sondern auch inspirieren, motivieren und individuelle Potenziale fördern. In Zeiten des demografischen Wandels und des wachsenden Bedarfs an Talenten profitieren wir von einer Führungskultur aus Vertrauen, Offenheit und Eigenverantwortung.

Arbeitgeberattraktivität durch modernes Leadership.

Fachkräftemangel und gesellschaftliche Veränderungen machen es immer wichtiger, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Unsere Führungskräfte spielen dabei eine Schlüsselrolle. Sie agieren nicht nur als Manager, sondern auch als Markenbotschafter, die die Werte und die Kultur der Bank nach außen tragen. Eine moderne, inspirierende Führungskultur stärkt die Bindung bestehender Mitarbeitender – und zieht neue an.

Kompetenzen verbessern und weiterentwickeln.

Die DZ BANK verfolgt das Ziel, ihre Führungskräfte bestmöglich auf diese Herausforderungen vorzubereiten. Unter dem Motto „Führen – Vernetzen – Weiterentwickeln“ werden für alle Führungsebenen der Bank spezielle Trainings und Workshops angeboten. Diese Programme helfen uns dabei, Führungskompetenzen kontinuierlich zu erweitern und den neuen Anforderungen zu entsprechen.

Wir legen großen Wert auf eine offene und transparente Führungskultur, die den Dialog zwischen unserem Vorstand und den Führungskräften fördert. Die zweimal jährlich stattfindenden Führungsdialoge bieten eine Plattform für den Austausch zur Geschäftsentwicklung, aktuellen Themen sowie besonderen Projekten.

Zusätzlich erhalten unsere Führungskräfte alle zwei Jahre anonymes Feedback von ihren Teams, um sich weiter verbessern zu können.

Fazit: Führungskultur als Investition in die Zukunft.

Eine erfolgreiche Transformation kann nur gelingen, wenn Führung und Unternehmenskultur Hand in Hand gehen. Zeitgemäße Führungskultur sehen wir dabei nicht nur als Werkzeug, sondern als essenziellen Bestandteil einer zukunftsfähigen Organisation. Durch die Kombination von sachorientierter Managementführung und menschenzentrierter Leadership sichert die DZ BANK damit auch langfristig ihre Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft.

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