Die DZ BANK: Partnerin am Kapitalmarkt, im Kreditgeschäft und Zahlungsverkehr.

Die DZ BANK hat für EnBW eine Anleihe über 500 Millionen Euro federführend emittiert. Das Energieunternehmen profitierte in der Zusammenarbeit nicht nur von der Kapitalmarktexpertise der Bank, sondern auch von ihrer Platzierungsstärke.

DZ BANK emittiert federführend Anleihe über 500 Millionen Euro für EnBW.

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG profitierte zum Ende des Jahres 2020 von den guten Finanzierungskonditionen am Kapitalmarkt und emittierte zur laufenden Refinanzierung eine Anleihe über 500 Millionen Euro. Als Aktiver Bookrunner hat die DZ BANK die erfolgreiche Transaktion in führender Rolle begleitet und baut so die etablierte Verbindung zur EnBW aus: „Die deutliche Überzeichnung von 2,15 Milliarden Euro, bei der unsere Bank die höchste Investorenabdeckung mit 96,5 Prozent unter den Führungsbanken geleistet hat, ist für uns ein Beweis unserer herausragenden Platzierungsstärke bei allen Investorengruppen am Kapitalmarkt“, sagt Zorica Gustin, Produktexpertin im Kapitalmarktgeschäft der DZ BANK.

„Für uns war es sehr wichtig, ein ausgewogenes Bankenportfolio zur Platzierung der Anleihen zu haben. Die DZ BANK hat mit ihrem Zugang zu der genossenschaftlichen Bankenorganisation unser Investorenuniversum hervorragend ergänzt.“

Peter Berlin, Leiter Kapitalmarkt EnBW

Die Zentrale der EnBW in Karlsruhe

Direkter Zugang zu Investoren durch Genossenschaftliche FinanzGruppe.

Eine weitere Stärke spricht für die DZ BANK als Joint Lead und Bookrunner: Die gute Vernetzung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. „Fast 200 Millionen Euro Volumen wurden seitens der Unternehmen in der DZ BANK Gruppe und seitens der Volksbanken Raiffeisenbanken nachgefragt und ergänzen unsere Abdeckung der gesamten Investorenlandschaft hervorragend“, erläutert Kapitalmarktexpertin Zorica Gustin.

Atrium der Hauptverwaltung Stadtwerke Düsseldorf

Neue Finanzierungspartnerin bei weiteren Themen.

Darüber hinaus konnte die DZ BANK kurz vor dem Jahresschluss die Stadtwerke Düsseldorf, an denen die EnBW mehrheitlich beteiligt ist, mit einem signifikanten Finanzierungsbeitrag unterstützen. Die Stadtwerke Düsseldorf haben einen Teil ihrer Unternehmensfinanzierung neu aufgesetzt und dabei die DZ BANK als neue Partnerin aufgenommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Finden Sie mehr auf unseren Themenseiten!

Ihre Auswahl