Gemeinsam Trends erleben und Erfahrungen tauschen. Durch generationsübergreifendes Lernen.

In der DZ BANK arbeiten nicht nur Menschen aus der ganzen Welt miteinander, sondern auch verschiedene Generationen: von unseren Auszubildenden bis hin zur Führungsebene. Dabei ist es uns wichtig, Wissen und Erfahrungen generationenübergreifend zu vermitteln und auszutauschen – ganz unabhängig von Hierarchien. Wir fördern das zum Beispiel mit unserem Reverse Mentoring und der Learning Expedition.

Reverse Mentoring: Weil Wissen keine Einbahnstraße ist.

Unser Reverse Mentoring dreht das Prinzip des traditionellen Mentorings einfach um: Denn hier ist eine Nachwuchskraft Mentor:in und gibt dem oder der Mentee, einer Führungskraft, informative und inspirierende Einblicke in die digitale Welt der jungen Generation. So erhalten unsere Mentees einen Überblick über die gängisten Apps, soziale Netzwerke, Informationsdienste und Collaboration-Tools. Außerdem tauschen sich die „Tandems“ genannten Zweier-Teams über digitale Trends und Technologien aus und informieren sich zu digitalen Angeboten aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Dabei werden nicht nur die Inhalte des Reverse Mentorings ganz individuell nach den persönlichen Interessen gestaltet. Auch die Termine ihrer Treffen von jeweils 1,5 Stunden organisieren die Tandems in einem Zeitrahmen von 5 Monaten selbst. Das Reverse Mentoring bei der DZ BANK kommt gut an: 2024 findet bereits der 8. Durchlauf statt.

Learning Expedition: Auf der Suche nach den Megatrends von morgen.

Für unsere Learning Expedition arbeiten wir mit dem Zukunftsinstitut Workshop zusammen, einer Strategieberatung, die mit einem interdisziplinären Team aus Zukunftsforschern und Trendpionieren Zukunftskompetenzen erlebbar macht und aufbaut. Die Expedition hat ausgewählte Megatrends im Fokus – und damit die mögliche Zukunft unserer Arbeitswelt. Sie besteht aus gemischten Teams, mit dabei sind Nachwuchskräfte, Mitarbeitende, Potenzialträgerinnen und Potenzialträger sowie Führungskräfte aus dem Top Management aus den unterschiedlichen Gruppenunternehmen. Diese besondere Zusammensetzung ermöglicht einen Perspektivwechsel und zeigt, wo unsere neuen Führungsherausforderungen mit unterschiedlichen Generationen liegen. Im Laufe der Learning Expedition nehmen die Teilnehmenden unterschiedliche Impulse aus der Megatrendforschung auf, lösen gezielt Teamaufgaben und beleuchten diese gemeinsam in einer abschließenden Reflexionsrunde. Für alle eine inspirierende Art, gemeinsam und generationsübergreifend durch Trendimpulse einen Blick in die Zukunft zu werfen.

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