Unsere gemeinsame Haltung. Versprechen und Verantwortung.

Wofür wir stehen – und wie wir das im Alltag leben.

Wir sind überzeugt: Nur ein Auftreten, das authentisch, nachvollziehbar, konsistent und frei von Widersprüchen ist, wirkt auch sympathisch. Und was für Menschen gilt, bildet auch die Grundlage unserer Markenidentität. Sie unterstützt uns dabei, Menschen als Mitarbeitende für uns zu gewinnen, die zu uns passen. Unsere Kultur basiert auf acht Haltungen, die unser Selbstverständnis, unser Denken und Handeln prägen, unser Profil schärfen und uns helfen, uns von anderen Organisationen zu unterscheiden. Das betrifft auch unseren Auftritt als Arbeitgeberin. Mit klaren Botschaften kommunizieren wir, was wir uns von unseren potenziellen Kolleginnen und Kollegen wünschen. Wer unsere Werte teilt und sich von unseren Haltungen angesprochen fühlt, wird von unserer Unternehmenskultur auch persönlich profitieren.

Innovation:
Wir sind offen für den stetigen Wandel.

Unsere Neugier ist die Grundlage für Innovation. Wir fragen nach neuen Ideen und diskutieren sie objektiv.
 
Wir bieten Räume und Möglichkeiten für Ideen und fördern ein Klima, in dem sie entstehen können. 
 
Wir suchen aufgeschlossene Menschen mit den unterschiedlichsten Erfahrungen, breitgefächerten Fachrichtungen und verschiedenen Blickwinkeln auf die Arbeit einer Bank.
 
Wir schätzen die Bereitschaft, neu zu denken und Bestehendes zu hinterfragen. Dazu gehört auch, offen und kritikfähig im gegenseitigen Austausch zu sein.

Leistungsfähigkeit:  
Wir sind erst zufrieden, wenn wir gemeinsam die beste Lösung gefunden haben.

Wir besitzen Kompetenz und Expertise, erkennen so den Bedarf unserer Kundinnen und Kunden frühzeitig und decken ihn individuell ab.



Wir optimieren Prozesse und Strukturen und steigern unsere Effektivität.

Leistung entsteht für uns aus einem positiven, vertrauensvollen Arbeitsklima.

Wir erkennen Leistung an, setzen Mitarbeitende entsprechend ihrer Stärken und Fähigkeiten ein und fördern ihre Weiterentwicklung.

Nachhaltigkeit:
Wir denken langfristig und handeln ganzheitlich.



 
Verantwortungsbewusstes Handeln ist tief in unserer Unternehmens-DNA verankert.

Wir gehen als Vorbild voran, setzen Nachhaltigkeitsaspekte in allen Bereichen um und bieten nachhaltige Produkte an.



Wir engagieren uns für unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und das Allgemeinwohl.


Wir achten auf unser Wohlergehen und das unserer Kolleginnen und Kollegen – durch persönliches Engagement, aber auch Achtsamkeit uns selbst gegenüber..

Partnerschaftlichkeit:
Wir sind erfolgreich, weil wir zusammenarbeiten.

Wir stellen unsere internen und externen Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Dabei sind Fairness und Offenheit im Umgang unsere Vertrauensbasis.

Wir kommunizieren offen miteinander und zeigen Kollegialität und Verständnis, auch bei unterschiedlichen Perspektiven.

Wir arbeiten gemeinschaftlich und lösungsorientiert an einem Ziel, ganz gleich, wer im Vordergrund steht.

Wir verhalten uns partnerschaftlich – denn unseren Erfolg gestalten wir gemeinsam.

Weltoffenheit:
Wir gehen offen auf Märkte und andere Kulturen zu.

Wir sind aufgeschlossen und fördern Vielfalt.

Unser kulturelles Interesse und unsere respektvolle Neugier machen uns aufgeschlossen gegenüber neuen Märkten, Kulturen und anderen Denkweisen.

Wir sind uns unserer Komfortzone bewusst und verlassen sie auch, wenn es angebracht ist.

Wir streben aktiv nach Veränderungen und entwickeln uns und unsere Lösungen für Kundinnen und Kunden kontinuierlich weiter.

Sicherheit:
Wir setzen Leistung auf ein stabiles Fundament.

Wir haben Vertrauen in unsere Organisation, unsere Kolleginnen und Kollegen und unsere Expertise. Und wir sind so souverän, zu fragen, wenn wir nicht weiterwissen.

Wir schätzen unsere Fähigkeiten realistisch ein, streben nach klaren Rollen und Verantwortlichkeiten und blicken gleichzeitig über den Tellerrand.

Wir sind verlässlich und übernehmen gerne Verantwortung.

Wir sind Menschen und machen auch mal Fehler. Aber wir stehen dazu und lernen aus ihnen.

Mut:
Wir äußern unsere Meinung und stehen für sie ein.



Wir werfen einen kritischen Blick auf Bestehendes und hinterfragen Sachverhalte. Wenn wir etwas für verbesserungswürdig halten, melden wir uns, begründen unser Denken – und gehen mit Energie ans Optimieren.

Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, zeigen Führungsbewusstsein und vertreten selbstbewusst unsere eigenen Ideen.

Wir sind aufgeschlossen und lassen uns auf Neues ein. Herausfordernde Ziele verfolgen wir entschlossen, auch bei Gegenwind.

Wir handeln klar und agieren pragmatisch und flexibel, auch wenn nicht immer gleich alle Informationen vorliegen.

Konsequenz:
Wir verfolgen Ideen, bis sie wirken.

Wir handeln bewusst, behalten unsere Fortschritte im Blick und wissen immer, wo wir gerade stehen.

Wir treten für unsere Entscheidungen ein und akzeptieren deren Konsequenzen.

Wir suchen den langfristigen Erfolg, planen strategisch und handeln entschlossen. Dabei nehmen wir auch kurzfristige Nachteile in Kauf.

Aktivierung:
Unsere Haltung, Ihre Chance:

Wir sind immer auf der Suche nach talentierten und engagierten Menschen, deren Selbstverständnis mit unseren Haltungen übereinstimmt.


Hier bekommen Sie mehr Informationen darüber, ob und warum wir zusammenpassen.

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Finden Sie mehr auf unseren Themenseiten!

Ihre Auswahl