Wie die DZ BANK Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzt.

Mithilfe von Datenanalyse die Wertschöpfung erhöhen.

Die Bankenwelt befindet sich im Umbruch. Ein Thema gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung: der Einfluss der Künstlichen Intelligenz (KI) im Finanzsektor. Abwanderungsvorhersagen, Betrugsprävention oder Produktempfehlungen sind nur einige Anwendungsbeispiele für KI-Lösungen im Bankensektor. Markus Drösser, Leiter des Teams Data Analytics & Business Intelligence, und sein Kollege Felix Krüger erklären, wie die DZ BANK Wissen zu KI aufbaut und durch ihren sinnvollen Einsatz neue Chancen nutzen kann:

KI ist die Kombination unterschiedlicher Werkzeuge (Suche, Logik, Machine Learning, Statistik, Deep Learning etc.) in einem einzigen System, das in der Lage ist, kognitives menschliches Verhalten in einer bestimmten Situation nachzuahmen. Dieses Verhalten ist nicht vom Verhalten eines Menschen unterscheidbar. Dabei sind Daten sowie die adäquate Datenhaltung von großer Bedeutung, weil sie als Rohstoff dieser Werkzeuge dienen und über deren Erfolg entscheiden.

Felix Krüger, Markus Drösser

Unser Team verfolgt das Ziel, die DZ BANK zu einer zeitgemäßen und gewinnbringenden Nutzung von Daten zu befähigen, damit Begriffe wie KI nicht einfach nur Schlagworte bleiben. Daher unterstützen wir seit Anfang 2017 andere Fachbereiche methodisch und inhaltlich bei der Entwicklung von innovativen und datengetriebenen Services. Dazu bieten wir auch umfassende Beratung und treiben den Aufbau einer hausinternen Community über Newsletter, Wissensdatenbank und Forum voran. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass alle Bereiche der Bank bestmöglich von den Chancen der Datenanalyse profitieren können.

Eine besondere Rolle kommt unserem Data Lab zu. Das Format erlaubt den Fachbereichen, herauszufinden, welche Möglichkeiten der Wertschöpfung die neuen Methoden der Datenanalyse bieten. Sie können potenzielle Anwendungsfälle gemeinschaftlich erarbeiten und passende Algorithmen testen und bewerten.

Ein Beispiel für den praktischen Einsatz von KI im Bankenkontext zeigt sich im Bereich Compliance. Dort werden Rechtsnormen bislang aufwendig anhand des Normeninhalts manuell den relevanten Bereichen im Haus zugeordnet. Wir arbeiten an einer KI, die in Zukunft neue Rechtsnormen weitestgehend eigenständig sortiert und an die zuständigen Stellen weiterleitet. Dazu bedarf es vorab einer Trainingsphase, während derer die KI anhand maschineller Lernverfahren in den vorhandenen Daten existierende Muster ableitet. Die Expertise der Kollegen aus dem Fachbereich wird weiter benötigt. Sie prüfen, ob die KI korrekt arbeitet. Insgesamt steht den Mitarbeitern jedoch mehr Zeit für andere Tätigkeiten zur Verfügung. Die KI hilft damit, die zunehmende Flut an Informationen und Anforderungen optimal zu verarbeiten und gleichzeitig die Wertschöpfung der Bank zu erhöhen.

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