Langjährige Expertise im Sustainable-Bond-Markt

2020 mehr als 27 Mrd. Gesamtvolumen

Die DZ BANK AG ist seit 2013 im Marktsegment für Sustainable Bonds tätig und gehört zu den führenden europäischen Konsortialbanken in diesem Segment. Bislang hat die DZ BANK im Jahr 2020 grüne, soziale und nachhaltige Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 27 Mrd. Euro als Federführer begleitet nachdem es 2019 etwas mehr als 10 Mrd. Euro waren. Ein besonderer Fokus lag mit einem Emissionsvolumen von mehr als 22 Mrd. Euro in diesem außergewöhnlichen Jahr naturgemäß auf Social und Sustainability Bonds.

Unter anderem hat die DZ BANK im März die weltweit erste COVID-19-Anleihe federführend begleitet, einen 3-jährigen Social Bond mit einem Volumen von 1 Milliarde US-Dollar der International Finance Corporation (IFC). Auch eine Reihe weiterer supranationaler Emittenten wie die Council of Europe Development Bank (CEB) oder die European Investment Bank (EIB) haben zu Beginn der Krise mithilfe der DZ BANK und anderer Konsortialbanken erfolgreich Social sowie Sustainability Bonds begeben, um Länder, Wirtschaftszweige und Bevölkerungsgruppen zu unterstützen, die vom Coronavirus und dessen Folgen besonders schwer betroffen sind. Im Oktober trat zudem die Europäische Kommission im Rahmen des EU-Sure-Programms im Volumen von bis zu 100 Milliarden Euro erstmals als Emittent von Social Bonds am Markt auf. Mit den Finanzmitteln aus diesen Anleihen sollen die Mitgliedsländer die sozialen Auswirkungen der Corona-Pandemie wie etwa Arbeitslosigkeit abmildern. Die DZ BANK fungierte im Oktober bei der zweiten Dual-Tranche der EU Sure-Bonds über 14 Milliarden Euro als Federführer.

Seit Mitte 2019 ist die DZ BANK zudem in der Strukturierung nachhaltiger Bonds und Schuldscheine aktiv. Im Jahr 2020 zeichnete die Bank unter anderem für die Strukturierung der ersten grünen Benchmarkanleihe der Landwirtschaftlichen Rentenbank verantwortlich. Das Emissionsvolumen des Green Bonds mit 7-jähriger Laufzeit wurde auf 1,75 Mrd. Euro festgesetzt. Die Nachfrage betrug knapp 4 Mrd. Euro.

Zusätzlich geht die DZ BANK in der Platzierung nachhaltiger Anleihen neue Wege: Sie hat sich als führendes Haus bei der Kategorisierung von Investoren anhand von Nachhaltigkeitskriterien positioniert. Dadurch wollen wir den ESG-Nutzwert der eingesetzten Gelder maximieren. Durch die Mitwirkung in zahlreichen Initiativen wie der Climate Bonds Initiative, dem Green and Sustainable Finance Cluster Germany oder dem Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung trägt die DZ BANK aktiv zur Weiterentwicklung des globalen Sustainable-Bond-Marktes bei. Und aus unseren Dialogen zu neuen Anwendungsfällen wie etwa Transformationsbonds entwickeln wir neuartige Geschäftsmodelle entlang der Wertschöpfungsketten des nachhaltigen Kapitalmarkts.

Nach 2018 hat die DZ BANK im Jahr 2020 zudem ihren zweiten eigenen Green Bond mit einem Volumen von 250 Millionen Euro begeben. Die Emission referenziert Finanzierungsprojekte aus dem Bereich Erneuerbare Energien, insbesondere Windkraftanlagen. Anders als beim ersten Green Bond, der seinen Schwerpunkt auf Windenergie in Deutschland hatte, fokussiert sich die Bank diesmal primär auf Projekte in den USA und Kanada. Mit rund 850 Millionen Euro Zeichnungsvolumen und einer sehr positiven Resonanz bei nationalen und internationalen Investoren war die siebenjährige Anleihe fast 3,5-fach überzeichnet. Die Zuteilungsquote für dedizierte grüne Investoren lag bei über 50 Prozent. Zu diesem sehr erfreulichen Ergebnis hat nicht zuletzt auch die hohe Qualität der Anleihe beigetragen. Die für eine unabhängige Nachhaltigkeitsbewertung beauftragte Ratingagentur Standard & Poor’s Global Ratings (S&P) stuft unseren zweiten Green Bond mit „E1“ ein – der Höchstnote für eine solche grüne Anleihe.

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Finden Sie mehr auf unseren Themenseiten!

Ihre Auswahl