Leistungsbereitschaft – von beiden Seiten

Qualifizierte Mitarbeiter sind eine wertvolle Ressource der DZ BANK. Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Wettbewerbs um fähige Fach- und Führungskräfte ist es deshalb von großer Bedeutung, sowohl langjährigen Mitarbeitern attraktive Perspektiven zu bieten als auch qualifizierte Fach- und Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu binden.

Mit unserer Strategie „Verbund First 4.0“ spannen wir einen weiten Bogen über alle wirtschaftlich relevanten Themen: Prozesse werden schlanker und digital, neue Geschäftsideen entstehen, Synergien werden gehoben und neue Ertragsmöglichkeiten erschlossen. Dies lässt sich am besten mit Mitarbeitern erreichen, die neben Gestaltungsfreude auch den Willen zu lebenslangem Lernen mitbringen. Mit der Leistungsbereitschaft des Einzelnen können wir gemäß unserem Leitgedanken gemeinsam Erfolg gestalten.

Das wirkt offensichtlich anziehend: Über 6.000 Bewerbungen  (je ca. 50 Prozent als Professionals und 50 Prozent für Nachwuchskräfteprogramme und Praktikantenstellen) im Jahr 2019 sowie gute Bewertungen der Arbeitgeberattraktivität sprechen für sich.

Ganz im Sinne ihrer genossenschaftlichen DNA setzt die DZ BANK auf Nachhaltigkeit und bietet ihren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld. Dazu gehören interne und externe Weiterbildungsangebote – beispielsweise zu Innovation und Digitalisierung – oder fachliche Qualifizierungen, die ein lebenslanges Lernen ermöglichen. Um die Leistungsfähigkeit zu erhalten, wird auch das Gesundheitsmanagement großgeschrieben. Unsere Mitarbeiter profitieren von flexiblen Arbeitszeitregelungen, attraktiven Sozialleistungen und einem Lebensphasen unterstützenden Personalmanagement. So erhalten Eltern oder Pflegende beispielsweise bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen Unterstützungsangebote.

Mit dem richtigen Mindset und dem Willen, gemeinsam den Erfolg der Bank zu gestalten, ist Arbeiten bei der DZ BANK mehr als ein Job: Es ist eine Win-win-Situation.

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Finden Sie mehr auf unseren Themenseiten!

Ihre Auswahl